Sammlungen

Meine alten und neuen Sammlungen

Vor einigen Monaten habe ich mich mit einem Klassenkamerad von mir über das Thema „Sammlungen“ unterhalten. Er, und viele seiner Familienmitglieder sammeln unterschiedliche Dinge, sein Opa z.B. alte Bierdeckel. Er selbst hat früher viele Fußball oder Pokémon Karten gesammelt. Heute sammelt er verschiedene 2€ Münzen aus der ganzen Welt, sowie natürlich auch noch der Klassiker, die Briefmarken.
Zu Hause habe ich mir danach Gedanken darüber gemacht, und überlegt, was ich denn früher alles so gesammelt habe.
Mein großer Bruder z.B. sammelt seit seiner Kindheit, wie auch mein Klassenkamerad, Briefmarken. Früher war ich immer neidisch darauf und wollte selber anfangen. Nach kurzer Zeit habe ich aber dann schon wie erwartet aufgegeben ;).
 img_7314
img_7318

 

Mein kleiner Bruder hingegen hat auch Fußballkarten und Yugioh Karten gesammelt. Kennt jemand von Euch noch diese? Auch wenn ich das Spiel mit diesen Karten bis heute noch nicht wirklich verstanden habe, habe ich es früher sehr oft mit ihm gespielt.
Ich selbst habe als Kind nicht sehr viel gesammelt. Genau genommen waren es 2 Dinge. Zum einen die Fußballkarten! Keine „Match Attax“ Karten von denen es unendlich viele gibt, sondern die Sticker welche es zu jeder WM oder EM in Hanutas oder Duplos usw. gab/gibt. Man konnte sie entweder in ein Heftchen oder auf ein Poster kleben, so wie ich es gemacht habe.
Als zweites habe ich dann noch Steine gesammelt. Wenn ich im Urlaub an fremden Orten war, habe ich schöne Steine die ich spontan gesehen habe mitgenommen. Allerdings ist diese Sammlung nie sehr groß geworden.
 img_7319
img_7322
Momentan sammle ich viele Muscheln von Urlauben und ganz viele Postkarten. Die Postkarten können ganz unterschiedlich sein. Ich besitze viele von Sprüchen bis hin zu verschiedenen Motiven.
 img_7330
img_7333
img_7337
Sammlungen zu haben finde ich im Großen und Ganzen eine sehr gute Idee. Z.B. finde ich es immer schön ab und an mal meine Postkartensammlung durchzuschauen und neue in meine Sammlung hinzu zu fügen.
Ich bin gespannt wie groß meine Sammlungen denn noch werden.
Alles Liebe!
Kathy x

Kommentar verfassen

